Anne Welte & Friends

Anne Welte & Friends Gala Nr 1 - Congresshalle Saarbrücken 2004

KulTour-Chef Hasso Müller-Kittnau konnte sich bei der Begrüßung des Publikums in der Saarbrücker Congresshalle vergnügt die Hände reiben. Das Interesse an der ersten von seiner Agentur veranstalteten Musical-Gala war so groß, dass man zu Beginn noch schnell ein paar Stuhlreihen aufbauen musste, um dem Besucherandrang gerecht zu werden.
Mit dem Auftrag an Anne Welte hatte man offenbar ein glückliches Händchen. Die geborene Püttlingerin, die Roman Polanski für „Tanz der Vampire“ nach Wien holte und die in der Saarbrücker Inszenierung von „Les Misérables“ begeisterte, hatte für diese Musical-Gala Freunde eingeladen.
Gespielt und gesungen hat sie schon mit allen: Mit Norbert Lamla stand sie in Mainz in „Sweeney Todd“ auf der Bühne, mit Frank Logemann bei der deutschen Erstaufführung von „Les Misérables“ in Duisburg. Auch die aus Halle stammende Cornelia Drese ... und den Österreicher Martin Berger ... kennt Anne Welte aus Duisburg.
Klasse Sänger und Schauspieler hatte Anne Welte da vereint. Künstler, sie selbst eingeschlossen, mit eigenen unverwechselbaren Stilen und Stimmen, die den insgesamt 30 Titeln ihren persönlichen Stempel aufdrückten. Achim Schneider und seine Band begleiteten die Sängerriege exzellent. Mitreißend war schon Anne Weltes Einstieg: Mit unglaublicher Bühnenpräsenz schmetterte sie „New York, New York“ – und eroberte sofort die Herzen des Publikums .......
Charmant führte Gastgeberin Anne Welte durch das Programm, war aber immer wieder auch mittendrin: Verführte als Mrs. Lovett den zögerlichen Sweeney, verfluchte als Domina den „dreckigen alten Held“ und spuckte als Madame Thénardier Gift und Galle.
Zum Ende dieses wundervollen Abends holte sie dann ihre „Sekretärinnen“ auf die Bühne, mit denen sie derzeit das gleichnamige Stück im Theater St. Arnual spielt. Mehr als nur „Respect“, den die Damen einforderten, war ihnen sicher: überwältigender Applaus verbunden mit der Vorfreude auf die Fortsetzung am 31. Oktober, wenn Anne Welte & Friends wieder in die Congresshalle

Saarbrücker Zeitung und Pfälzischer Merkur

Der Veranstalter KulTour lud in die Congresshalle Saarbrücken und 1.200 Gäste kamen zur ersten Musicalgala mit Anne Welte & Friends.
Die Stimmung im Saal schien sich zu überschlagen, als Anne Welte als Gastgeberin und Moderatorin des Abends die Bühne betrat. Die gebürtige Saarländerin, die mit dem IMAGE-Award für die „beste weibliche Nebenrolle einer Open-End-Produktion“ für Madame Thénardier in der deutschen Erstaufführung von „Les Misérables“ in Duisburg ausgezeichnet wurde, hatte offensichtlich zahlreiche Fans in die Congresshalle Saarbrücken gelocktSouverän und sympathisch führte sie durch den Abend und stellte ihre Kollegen vor.

 

Selbstverständlich griff sie auch persönlich zum Mikrofon und hauchte, rockte, schrie – ob als Vamp, Schlampe oder mordgierige Frau – und zeigte ihre Professionalität in der Performance. Von „New York, New York“, „My friends“ (Duett mit Norbert Lamla aus „Sweeney Todd“), „Mamma Morton“ (Chicago) bis zu „Wen ham wa hier/Ich träumte oft“ aus Les Misérables reichten die Auszüge ihres Repertoires.
Und die „Friends“ begeisterten ebenfalls mit reichlich Highlights aus bekannten Produktionen. ............... .

Internet Musical Magazin thatsMusical.de

Auftakt gelungen – Fortsetzung folgt. Die Musical-Gala von und mit der Sängerin Anne Welte wurde zu einem künstlerischen Hochgenuß.
Anne Welte – Star zahlreicher Musical-Inszenierungen in Saarbrücken, Duisburg, Stuttgart und Wien – hatte eingeladen und viele Kollegen kamen.
Und es waren, gleich ihrer Gastgeberin, Stars des Genres, allen voran Norbert Lamla, Frank Logemann, Cornelia Drese und Martin Berger.
Im charmanten Plauderton geleitete die Gastgeberin das Publikum in der ausverkauften Halle durch das geschmackvoll kurzweilig dargebotene Programm, in dessen Mittelpunkt Lieder des Musicals „Les Misérables“ standen, das Bravourstück Weltes, in dem sie jüngst am Saarländischen Staatstheater große Erfolge gefeiert hat. Und das Publikum konnte noch einmal erleben, warum Welte zu den großen Stimmen des Musicals gehört.
Brillant, wie sie den Abend eröffnete mit dem Frank-Sinatra-Klassiker „New York, New York“, betörend ihr „By the sea“aus dem eher unbekannten Musical „Sweeney Todd“, faszinierend ihre Version der Aretha-Franklin-Nummer „Respect“. Mutig war ihr „Ich hätt getanzt heut nacht“ aus „My fair Lady“ – als Teil eines Medleys mitreißend frech arrangiert. Da loderte plötzlich das Feuer lateinamerikanischer Musik auf.
Dass die Saarländerin Anne Welte nicht nur eine begnadete Sängerin ist, sondern durchaus auch mit schauspielerischem Talent gesegnet, brachte sie den Herzen des Publikums einen weiteren Schritt näher......
Von der Resonanz schon des Vorverkaufs überwältigt, haben sich Welte und die veranstaltende Agentur KulTour kurzerhand entschlossen, aus der eigentlich einmaligen Gala eine Musical-Reihe entstehen zu lassen. Und der zweite Abend mit „Anne Welte & Friends“ wurde schon terminiert: Sonntag, 31. Oktober.

Die Rheinpfalz