Anne Welte & Friends

Anne Welte & Friends Gala Nr. 10 - Neue Gebläsehalle Neunkirchen 2012

Stehende Ovationen für Anne Welte und Kollegen

Neunkirchen. Stehende und lautstarke Ovationen eines begeisterten Publikums zum Ende einer fantastischen Veranstaltung. Die zehnte "Anne Welte and Friends Gala" am Samstagabend, in der neuen Gebläsehalle in Neunkirchen, hat ihren Namen Gala alle Ehre gemacht

Neunkirchen. Stehende und lautstarke Ovationen eines begeisterten Publikums zum Ende einer fantastischen Veranstaltung. Die zehnteAnne Welte & Friends 10. Gala "Anne Welte and Friends Gala" am Samstagabend, in der neuen Gebläsehalle in Neunkirchen, hat ihren Namen Gala alle Ehre gemacht. Mit Kevin Tarte, Sascha Krebs und Sabrina Weckerlin präsentierte eine charmante Gastgeberin, Anne Welte, drei absolute Größen der Musicalszene. "Schöner kann man eine Liveshow nicht erleben", zeigte sich Michael Guntermann nach der rund  zweieinhalbstündigen Veranstaltung restlos zufrieden. "Fantastische Melodien von hervorragenden Künstlern. Das ist kaum zu überbieten." Dazwischen vier bestens aufgelegte Künstlerinnen und Künstler, denen man ihren Spaß ansehen, und im Falle von Sascha Krebs und Kevin Tarte, auch anhören konnte. Herrlich ihr gemeinsames Duett eines alten Dean Martin- und Sammy Davis Junior-Evergreens. Fantastisch Sabrina Weckerlin, die Stimme des Jahres 2012. Sie überzeugte nicht nur mit dem Beatles-Klassiker "Yesterday". Sie glänzte mit einem für Whitney Houston geschriebenen Titel und verkörperte natürlich auch ihre Rolle als Päpstin im gleichnamigen Musical. "Gigantisch", urteilte Nicolas Schneider. "Diese Künstlerin ist fantastisch und unheimlich vielfältig. Ein absolutes Highlight."

Äußerst vielfältig war das Gesamtarrangement der Gala. Von Rock- und Popmelodien über weltbekannte Musicalhits bis hin zu Evergreens war alles vertreten. Kevin Tarte, unvergessen als Graf von Krolock in "Tanz der Vampire", begeisterte hüftschwingend mit dem Elvis-Hit "Can't help falling in love" und unterstrich mit seiner Version von "Save the last Dance for me" aus dem Musical "Dirty Dancing" die Weichheit in seiner Stimme.

Sascha Krebs, einer der Hauptdarsteller aus dem Musical "We will rock you", riss sein Publikum mit tollen Rockparodien von Bryan Adams und Manfred Mann von den Plätzen. Großartig, wie bei jeder Anne Welte-Gala, die Achim Schneider-Band mit ihrer musikalischen Begleitung.

Nicht zu vergessen Anne Welte selbst, ob solo oder im Duett mit Kevin Tarte oder Sabrina Weckerlin. Anne Welte sprühte vor Begeisterung und übertrug diese auch auf ihr Publikum. Sichtlich begeistert Neunkirchens OB und bekennender Musicalliebhaber Jürgen Fried: "Charismatische Künstler mit ganz großen Stimmen. Diese Gala ist ein Genuss und beste Werbung für unsere Stadt ."

Fehlalarm sorgt für Unruhe
Aufgrund eines Fehlalarms ertönte wiederholt die Aufforderung: "Bitte verlassen Sie aufgrund eines technischen Defektes die Veranstaltungshalle." Es war schnell erkannt, dass es sich um eine Fehlmeldung handelte und somit blieben die Besucher gelassen sitzen. Einzig Sascha Krebs schnappte sich in der Kabine seine Jacke und verließ fluchtartig die Halle. Draußen begegnete ihm ein Feuerwehrmann, der sagte: "Es ist nichts." Schade nur, dass Krebs gerade zu diesem Zeitpunkt die zweite Stimme bei Kevin Tartes Elvis-Präsentation singen sollte. Tarte meisterte die Situation alleine und Krebs wurde anschließend beim Small-Talk mit Anne Welte mit einem Schnaps beruhigt. ad

Von Saarbrücker Zeitung Veröffentlichung vom 22.12.2012

Zwischen Südsee und Saarland

Hohe Wellen, schöne Stimmen und ein Freund auf der Flucht
Anne Weltes Heimweh nach Püttlingen

Anne WelteWurde ja auch Zelt, dass sie mal wieder festen Boden unter die Füße bekam. Nach fünf Wochen auf schwankenden Planken hatte sich Anne Weite einen längeren Landurlaub redlich verdient. Den nutzte die Saarländerin dazu, sich Freunden und Fans in ihrer Heimatstadt Püttlingen In Erinnerung zu rufen. In der dortigen Stadthalle präsentierte die Künstlerin mit "Meine Lieder sind mein Leben" ihr aktuelles Programm. Es war eine klangvolle, Genre übergreifende Reise durch die Welt von Musical, Chanson und Operette. Und von Reisen versteht Frau Wette ja etwas ..

Gut, das mit den "schwankenden Planken" Ist ein klein wenig übertrieben Das waren schon zwei ziemlich dicke Pötte, mit und auf denen die Aktrice aus dem kleinen deutschen Bundesland den Südpazifik unsicher gemacht hatte, Es kam ganz dicke: Ein Engagement auf der MS Columbus 2 führte von Papeete nach Sydney durch die bei Regen und Sturm gar nicht mal so malerische Südsee - Zyklon .Gerry' und zwei Solokonzerte an Bord inklusive. Und dann kamen ihre in Auckland an Bord gestiegenen Freunde mit ins Spiel.

Mit Freunden auf hoher See

"Anne Welte & Friends" ist ja Inzwischen eine fest etablierte "Marke", Ende vergangenen Jahres war die zehnte Auf lage dieser beliebten Gala-Reihe   Bühne gegangen - unter stimmstarker Mitwirkung von Sabrina Weckerlin, Kevin Tarte und Sascha Krebs. Nr. 11 folgt am 3 November 2013. Gleiche Welle, gleiche Stelle. Und für die ,MS Europa' , die die Tasmanische See durchpflügte, halte das "Püttlinger Mädsche" eine orchestral etwas abgespeckte Mobil-Version davon zusammengestellt. Unterstützt und begleitet von ihrem Haus- und Hof-Kapellmeister Achlm Schneider gab's eine volle Packung Sang und Klang., Als ".Friends" komplettierten Mare Clear und Marysol Ximenez Carrillo die Besatzung, Und keiner wurde seekrank. Es ging sogar ganz ohne Fehlalarm ab ...

Beim letztjährigen Heimspiel in Neunkirchen hatte Anne Welte & Friends 10nämlich ein solcher für Verwirrung gesorgt, und einen ganz besonders erschreckt. Das Publikum war mehrmals über Lautsprecher aufgefordert worden, den Saal wegen eines technischen Defektes zu verlassen. Während die meisten Besucher gelassen sitzen blieben und der weiteren Dinge harrten, die da kommen würden, ging Sascha Krebs auf Nummer sicher, schnappte sich in der Garderobe seine Jacke und verließ fluchtartig den Saal. Man(n) kann ja nie wissen ..

Einem Feuerwehrmann gelang es jedoch, den durchs Foyer stürmenden Künstler wieder zu beruhigen und davon zu überzeugen, dass die Lage sicher sei. Aus dem eigentlich just für diesen Zeitpunkt vorgesehenen Duett mit Kevin Tarte wurde deshalb nix. Der Amerikaner musste die Elvis-Nummer alleine singen

Kinderlieder und Babysitter
Das tat das inzwischen physisch in die Halbfliegengewichts-Klasse gewechselte vokale Heavy-Weight jüngst beim Heimspiel in Pültlingen (fast) einen ganzen Abend lang. Auch viele alte Freunde, Verwandte, Weggefährten, Berufskollegen und selbst solche, bei denen sie früher Babysitter gespielt hatte, hatten sich unter das Publikum gemischt und feierten die Sängerin zum Schluss mit stehenden Ovationen. Als Overtüre gab's Bandsalat, also Musik vom Band. Eine Einspiejung mit Kinderliedern, die Anne Weite als Vierjährige gesungen und die ihre Eltern damals mit dem Kassettenrekorder aufgenommen hatten.

Wo sind die 55 Kilo?
Beginnend mit "Ich lass die Musik nicht vorbei" folgte ein bunter Regen sehr persönlicher Songs ganz unterschiedlicher Provenienz.. Und zwischendurch immer mal wieder die ein und andere Anekdote. Beispielsweise darüber, wie es dem gesamten Publikum während eines vorangegangenen Kreuzfahrt-Konzerts speiübel geworden war. Aber das ist eine andere Geschichte. Auch zu persönlichen Fragen blieb die ranke und schlanke Gastgeberin keine Antwort schuldig. Ausgenommen die, wie sie es geschafft hatt, 55 Kilogramm (!!!) abzuspecken. Dieses Geheimnis will die" Welte" ganz uneigennützig in einem Buch, an dem sie derzeit eifrig arbeitet, lüften. Die Chance, jemals wieder als Madame Thenardiér, Mrs. Fezziwig oder Vampir-Wirtin Rebecca gecastet zu werden. hat sie sich freilich damit verscherzt.  

Da Capo    Text: Jürgen Heimann     Fotos: Roger Paulet