Anne Welte & Friends

Anne Welte & Friends Gala Nr. 2 - Congresshalle Saarbrücken 2004

Anne Welte, selbst gefeierter Musical-Star, hatte nach dem Erfolg im vergangenen Jahr erneut zu einer Musical-Gala in die Saarbrücker Con-gresshalle eingeladen. Und wieder war der Saal ausverkauft, gaben sich doch auf der Bühne viele Stars der deutschen Musical-Szene – allen voran Uwe Kröger – ein Stelldichein.

Beginnend mit dem schon obligatorischen „New York, New York“ eröffnete Welte selbst den Abend und es folgten Hits wie „Sunset Boulevard“ aus dem gleich-namigen Musical, „Im weißen Rössl“, „Wein nicht um mich Argentinien“ aus „Evita“, „Big Spender“ („Sweet Charity“) und „Maria „ („West Side Story“), um nur einige Klassiker hier aufzuzählen.

Es war ein breit gefächertes Programm, das das Können der Interpreten unter Beweis stellte. Musikalisch begleitet wurden sie von der Band Achim Schneiders, der einst selbst in Musicals wie „Cabaret“, „Hair“ oder „Jesus Christ Superstar“ mitgewirkt hatte. Sein achtköpfiges Ensemble überzeugte selbst bei spontanen Einsätzen, wie sich bei dem von Sanni Luis in schwäbischer Mundart interpretierten Song „Nur für mich“ aus „Les Misérables“ bestätigte.

Anne Welte führte charmant und humorvoll durch den Abend. Es brauchte keine üppigen Kulissen oder Kostüme. Hier überzeugten die Stimmen und die Interpretationen.

Bereichert wurde das musikalische Programm durch kurze Interviews, die Welte mit ihren Kollegen führte. So konnte man erfahren, was Uwe Kröger, Sanni Luis, Aleks di Capri und Willi Welp für die Zukunft planen oder einfach nette Episoden aus der gemeinsamen Vergangenheit hören. Die entspannte Atmosphäre auf der Bühne übertrug sich schnell auf das Publikum, das die Darsteller nicht unter zwei Zugaben entließ.

Man darf also gespannt sein auf die nächste Gala-Night, die am Samstag, 12. November 2005, wieder in der Saarbrücker Congresshalle, stattfinden wird.
Die Rheinpfalz

With a little help from her friends - Anne Welte und ihre Freunde reihten im Saarland Musical-Perlen aneinander.

Diese Frau hat wahrhaft stimmgewaltige Freunde: Anne Welte & Friends. Mit deren Unterstützung verwandelte die ehemalige „Madame Thénardier“ aus „Les Misérables“ und Wirtsfrau „Rebecca“ aus dem „Tanz der Vampire“ die Saarbrücker Congresshalle in einen Musical-Palast. Für die sympathische Saar-länderin war es ein Heimspiel – und für ihre prominenten Gäste irgendwie auch. Da gab sich die erste Garnitur ihres Kollegenkreises die Klinke in die Hand. Allen voran Uwe Kröger, der damit zugleich seinen ersten (umjubelten) Live-Auftritt im kleinsten Bundesland hinlegte. An seiner Seite prominente Vertreter des Genres: Sanni Luis, Aleksander di Capri und Willi Welp. Da konnte man nicht meckern – und tat es auch nicht. Das Publikum war begeistert.

Neben ihren Auftritten als Sängerin hatte Anne Welte die künstlerische Leitung und die Moderation des Abends übernommen. Mit ihrer charmanten Art führte sie durch ein Programm der Superlative, bei dem neben Musicalhits auch Klassiker wie „New York, New York“ und „My way“ nicht fehlen durften. Zwischen den Songs blieb Zeit für Interviews mit den Kollegen. Diese gaben mal mehr, mal weniger bereitwillig Auskunft über Traumrollen und Zukunftspläne.....

Der Erfolg des Abends lag nicht allein an den herausragenden Künstlern, sondern auch an einer hervorragend agierten Galaband unter der Leitung von Achim Schneider. Dieses war nun der zweite Streich, und der dritte folgt , wenn auch nicht sogleich, so doch aber am 12. November nächsten Jahres.
DaCapo – Das Magazin Nr. 11.Januar 2005>

Gala der besonderen Art mit Püttlinger Musicalstar

Zahlreiche Fans genossen in der ausverkauften Congresshalle die Darbietungen von Anne Welte und ihrer „Friends".

Der Püttlinger Musicalstar Anne Welte und ihre Freunde überzeugten mit ihren gesanglichen und schauspielerischen Darbietungen.
„Anne Welte & Friends“ steht für Créme Brulée und nicht Wackelpudding – wenn man schon eine Musical-Gala mit einer kulinarischen Süßspeise vergleichen möchte. Créme Brulée brüllt nicht, sie wird aus feinsten Zutaten hergestellt und ist einfach edel – wie „Anne Welte & Friends“.

Die Püttlingerin Anne Welte bekannt u.a. durch ihre Rolle als Madame Thénardier in „Les Misérables“ (Duisburg, Saarländisches Staatstheater) lud zum zweiten Mal in diesem Jahr ihre Bühnen-freunde zu einem musikalischen Abend in die Congresshalle Saarbrücken ein. Diesmal waren dabei: Sanni Luis, Aleksander di Capril, Willi Welp und Uwe Kröger. Die Achim Schneider Band begleitete die Song aus Spitzenmusicals wie „Mozart“, „Elisabeth“ oder „Evita“ u.a.

Wie bereits im Februar führte Anne Welte charmant durchs Programm. Zwischendurch gönnte sie sich mit ihren Freunden einen kleinen Plausch auf ihrer Sitzgruppe. Dort entlockte sie Uwe Kröger – erstmals im Saarland zu erleben – ein paar Geschichten über seine Japan-Reise. Dort hätte man ihn schon mal mit Brad Pitt oder David Beckham verwechselt. Aleks di Capri verriet, dass ihm ein bisschen mehr Engagement beim Fernsehen auch ganz gut gefallen würde. Anne und Sanni schwelgten in Duisburger „Les Mis“-Zeiten. Und nach diesem Gespräch zeigte Sanni Luis, was es bedeutet, ein Profi im Showgeschäft zu sein. Sie parodierte den Song „Nur für mich“, ihren Solo-Part als Eponine in „Les Misérables“ auf schwäbisch.

Dieser Auftritt begeisterte genauso wie die Darbietung des Originals Minuten davor. Und dass der Allerwerteste von Willi Welp immer noch so „knackig“ ist, wie Anne Welte es aus dessen Frank’N’furter-Rolle in „The Rocky Horror Show“ kannte, musste Willi Welp dann auch unter Beweis stellen. Voll kostümiert sprich in Strapsen und Hochhackigen, stolzierte er als Transvestit über die Bühne.

Es war ein Abend, an dem der Funke übersprang und der sowohl den Musical-Freunden, als auch den Künstlern sichtlich Spaß bereitete.

Den lauten Zugaberufen gaben die Sänger am Ende gerne nach und überraschten mit lebhaft improvisierten Szenen. Es gab aber auch noch ein von Kröger gewünschtes Duett mit Anne Welte und sie sangen „Du allein“ aus „Starlight Express“. Mit „My way“ verabschiedeten sich dann Publikum, Anne, Aleks, Uwe, Sanni und Willi gemeinsam voneinander – nach dreieinhalb Stunden Bühnengenuss.

KulTour setzt seine Veranstaltungsreihe „Anne Welte & Friends“ fort. Es gibt bereits Karten für den 12. November 2005.
Wochenspiegel Köllertal