Anne Welte Pressestimmen

SHOWTIME - Kulturforum Illingen 2006

Hochkarätiges Musical-Trio erntete Ovationen

Anne Welte, Sanni Luis und Martin Berger überzeugten mit einem Gala-Abend in der Illinger Illipse
Einen Abend mit vielen musikalischen und auch optischen Höhepunkten präsentierten die bekannte Musical-Sängerin Anne Welte und ihre Begleiter Sanni Luis und Martin Berger in der Illipse in Illingen.

Nach jedem Lied meinte man, das nächste könne gar nicht besser werden. Und jedes Mal sah man sich getäuscht. Am Samstagabend war in der Illinger Illipse "Showtime mit Anne Welte" angesagt. Die Ausnahmesängerin und Image-Preisträgerin (International Musical Award Germany) hatte Sanni Luis und Martin Berger mitgebracht. Es war Galazeit. Die drei Künstler trugen wechselnde Abendgarderoben, und auch die knapp 400 Gäste waren in feinstem Zwirn gekommen. Am Bühnenrand stand die Band um den renommierten Leiter Achim Schneider mit ihren klassischen Instrumenten in sanftes Licht getaucht. Die übrige Bühne war in milden Farben ausgeleuchtet.

Ein Fest für die Augen also. Und nach den ersten Tönen ein noch größeres für die Ohren. Anne Welte, Sanni Luis und Martin Berger brachten in dramaturgisch ausgefeilter Reihenfolge ihre Lieder dar. Eine Mischung aus Filmmusiken, Chansons und Musicalmelodien - und dabei immer weit weg von Kitsch oder allzu großem Wiedererkennungswert. Auch wenn etwa Martin Berger seinen zweifelsfrei größten Auftritt mit der bekannten "Unstillbaren Gier" aus dem Tanz der Vampire hatte und Sanni Luis insbesondere bei "Wein nicht um mich, Argentinien" als Evita brillierte, standen vorwiegend unbekannte und dafür umso mitreißendere Stücke auf dem Programm. Und das durchaus im doppelten Wortsinn: Denn vereinzelte Zuschauer riss es nicht nur einmal bereits mitten im Konzert zu stehenden Ovationen von den Stühlen.
Für eine Gemeinde wie Illingen und für das Kulturmekka Illipse war diese Veranstaltung ein weiterer Ritterschlag