Anne Welte Pressestimmen

POWERSTIMMEN IM DOPPELPACK - Illipse Illingen 2009

Anne Welte und Adrian Becker in der Illipse in Illingen/Saar

Was passiert, wenn zwei Saarländer im „Reich“ ihr Glück gesucht haben? Und wenn sie dann noch Anne und Adrian heißen? Dann sind aus ihnen zwei erfolgreiche Musicalstars geworden, die immer wieder gern Heimatluft schnuppern.

Am 30. Januar 2009 veranstalteten die beiden Künstler unter dem Motto „Powerstimmen im Doppelpack“ eine Gala in der Illipse im saarländischen Illingen.
Vor fast ausverkauftem Haus präsentierten sie gemeinsam mit der Achim Schneider Band einen bunten Mix aus Musical, Show, Film und Schlagern. Anne Welte stammt aus dem saarländischen Püttlingen. Mittlerweile lebt sie allerdings in der Hansestadt Hamburg. Dennoch ist sie mit ihrer Heimat und dem Saarland sehr eng verbunden. Das beweist sie jedes Jahr mit ihrer Musical-Gala „Anne Welte & Friends“, bei der sie renommierte Musicaldarsteller ins Saarland einlädt.
In der Vergangenheit zeigte die sehr sympathische Anne Welte ihr Können in Rollen, wie „Rebecca“ in „Tanz der Vampire“, „Mme Thénardier“ in „Les Misèrables“ oder „Cäcilia Weber“ in „Mozart!“.

Bei der jetzigen Veranstaltung konnte sie mit Songs wie „Arthurs Theme“ und „Meine Lieder sind mein Leben“ beim Publikum uneingeschränkt punkten. Des Weiteren interpretierte sie den Titelsong aus Disney´s „Die Schöne und das Biest“ sehr gefühlvoll und überzeugend und Anne würde für die Rolle der Mme Pottine sicherlich eine gute Wahl sein.

Zum ersten Mal sang sie vor Publikum den Lucy-Song „Schafft die Männer ran“ aus „Jekyll&Hyde“. Auch wenn Welte – man möge es mir verzeihen - nicht mehr dem Anforderungsprofil der Lucy entspricht, sollte sie das Stück in ihr Repertoire aufnehmen, denn es war eine Wonne, ihr zuzuhören.

Die Rolle der Mrs Van Hopper in dem Musical „Rebecca“ wäre 100%ig auf Anne Welte zugeschnitten. Eine Kostprobe gab sie mit dem Lied „I´m an American woman“, mit dem Welte sich uneingeschränkt für die Rolle empfohlen hat.

Nach der Pause begeisterte sie das Publikum mit einem Schlager-Medley, darunter Hits, wie „Ich will einen Cowboy zum Mann“ und „Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann“ und es gab regelrechte Beifallsstürme für Anne Welte. Mit einem sehr gefühlvollen, aber auch kraftvollen „This is my Life“ verabschiedete sich Welte an diesem Abend von ihrem Publikum. Es ist immer ein Erlebnis, Anne Welte live zu erleben. Wer sich selbst überzeugen möchte, sollte die nächste – mittlerweile siebte Ausgabe – von „Anne Welte & Friends“ am 12. Dezember in der Congresshalle in Saarbrücken nicht verpassen. Karten gibt es u. a. bei KulTour in Saarbrücken oder im Internet unter http://www.saarticket.de .

Der aus dem überschaubaren Örtchen Piesbach stammende Adrian Becker ist vor allem bekannt geworden durch Rollen, wie „Albin/Zaza“ in „La cage aux folles“ oder „Frank ´n´ Furter“ aus der „Rocky Horror Show“. Zuletzt stand er als „Maurice Guibert“ in der „Moulin Rouge Story“ in Stuttgart auf der Bühne. Im Sommer wird er als „Magaldi“ in „Evita“ bei den Freilichtspielen in Tecklenburg zu sehen sein.

Schon mit seinem Eröffnungslied „Willkommen, bienvenue, welcome“ aus dem Musical „Cabaret“ hat der charismatische Adrian Becker die Herzen des Publikums in der Illipse im Sturm erobert. Zu seinem weiteren Repertoire an diesem Abend gehörten zum Beispiel die gefühlvoll gesungene Ballade „Angels“, die in der Version von Robbie Williams weltweit bekannt wurde oder aber auch eine wundervoll interpretierte Version des Klassikers „Just a Gigolo“. Des Weiteren sind auch die Songs „Sterne“ aus dem Musical „Les Misèrables“ oder „Die unstillbare Gier“ aus „Tanz der Vampire“ im ersten Teil der Gala hervorzuheben und sicherlich eine Empfehlung für eventuelle Auditions für gerade genannten Stücke. Die Zuschauer honorierten die Leistung von Adrian Becker mit minutenlangem Applaus.

Dass Adrian nicht nur ein exzellenter Sänger, sondern auch darstellerisch etwas zu bieten hat und sogar das Zeug zum Entertainer besitzt, bewies er vor allem nach der Pause. In Frauenkleider geschlüpft hatte er mit seiner wahnsinnig tollen Interpretation des Amneris-Songs „Sinn für Stil“ aus „Aida“ gezeigt, dass er wirklich einen Sinn für Stil hat. Das anschließende „One Moment in Time“ seiner „zweitbesten Freundin“ Whitney Houston verursachte regelrechte Gänsehaut beim Zuhörer.

Nicht nur in pompösen Ballkleidern macht Adrian Becker immer wieder eine gute Figur. Mit Strapsen bekleidet hat er als Frank ´n´ Furter nicht nur die Klassiker „Sweet Transvestite“ und „I´m going Home“ gesungen, sondern er forderte die Gäste auf, mit ihm den „Time Warp“ zu tanzen. Es war einfach köstlich zu sehen, wie er es schaffte, dass das gesamte Publikum aus dem Häuschen war.

Nach rund drei Stunden war es leider schon vorbei.
Schade, dass es an diesem Abend kein Duett von Anne Welte und Adrian Becker zusammen gab. Aber vielleicht beim nächsten Mal: „Powerstimmen im Doppelpack“ war auf jeden Fall ein Genuss für Augen und Ohren und es wäre dem Saarland wirklich zu gönnen, wenn öfters solche musikalischen Leckerbissen angeboten würden. (ad)