Anne Welte Pressestimmen

SHOWTIME MIT ANNE WELTE - Stadthalle Püttlingen 2010

"Püttlinger Mädchen" begeistert das Publikum

Musicalstar Anne Welte trat in Püttlinger Stadthalle auf "Showtime mit Anne Welte" hieß es am Samstag in der Stadthalle Püttlingen. Der Star präsentierte Ausschnitte aus Musicals, schlüpfte in verschiedene Rollen und gab Einblick in ihr Leben.

"Sie glauben gar nicht, wie aufgeregt ich bin. Als Püttlinger Mädchen vor meinen Püttlinger Leuten zu stehen, ist für mich etwas ganz besonderes", sagt Anne Welte und damit hat sie eine der Fragen, die man der berühmten Musicalsängerin stellen wollte, bereits auf der Bühne vorweggenommen.

Auch alle anderen Fragen beantwortet Anne Welte bereits in ihrer Moderation. So gehören Auszüge aus ihrem Lebenslauf zum Programm. Ein Kinderfoto erscheint auf der Leinwand im Hintergrund und dazu trällert Klein-Anne von einer alten Tonbandspur: In unserem Garten da sitzt ein Amselchen und singt lüttelüttelüttelütt". Dreieinhalb sei sie damals gewesen, sagt die heute 45-Jährige, und so habe alles begonnen. Mit "Auch ich bin raus in die Welt, um in Hamburg Musical zu studieren", kommentiert sie ein Lied aus dem Musical "Mozart".

Anne Welte präsentiert in ihrem Programm "Showtime", das sie eigens für den Auftritt in der Püttlinger Stadthalle zusammengestellt

hat, Ausschnitte aus Musicals, in denen sie mitgewirkt hat und Songs aus Musicals, in denen sie gerne mitwirken würde.

Sie habe am Vortag sieben Einladungen zum Vorsingen für "Cats" bekommen, erzählt sie. Im hautengen Katzenkostüm zu tanzen, sei aber nichts für sie. Kokett spielt sie dabei auf ihre Rundungen an. Kommentiert ihr elegantes Outfit mit: "Ich trage nicht ohne Grund schwarz". Für Cats müssten etliche Kilos runter. "Aber es kann ja auch ruhig etwas Propperes geben", fügt sie fröhlich hinzu und erntet dafür spontan einen Sonderapplaus. Musicals würden durch Audition, also über Vorsingen besetzt. Wenn neue Musicals laufen, schaue man sich die schon in London und New York an, erklärt Weltes Managerin Ingrid Grünwald. Zu Anne würden Charakterrollen passen, sagt sie.

Wie das gemeint ist, versteht man spätestens, wenn die Sängerin "Sei gut zu Mama" aus dem Musical "Chicago" anstimmt. Mit diesem Lied schlüpft sie in die Rolle einer Gefängnisaufseherin, die über lauter Frauen regiert, die ihre Männer ermordet haben. Das ist schön schräg, herrlich verrucht und einfach super. Niedliche Sachen passen nicht zu ihr. Wenn Anne Welte bei "Big spender" mit dem Popo wackelt und der Hutschmuck im Takt mitgeht, ist das hinreißend und hat Klasse.

Anne Welt kann ganz wunderbar Geschichten erzählen. Es ist einfach schön, wenn sie aus "Die Schöne und das Biest" singt: "Märchen schreibt die Zeit in des Dichters Kleid".
Saarbrücker Zeitung